Kinderkino Auerochs 2010

Sieben Sommersprossen

Jugendfilm, DDR 1978, 79 min
Regie: Herrmann Zschoche

Robert mag Karoline. Und sie mag ihn. Früher haben sie im gleichen Haus gewohnt und zusammen gespielt. Dann ist Robby weggezogen, in einen Neubau. Nun haben sie sich unversehens im Ferienlager wiedergetroffen und finden einander aufregend interessant.

Aber darf denn das sein? Das sich zwei absondern von der Gruppe? Sind sie nicht überhaupt viel zu jung für das Thema Liebe? Robby und Karoline finden nicht nur Widersacher, sie haben auch Verbündete – und ein großes klassisches Argument. Shakespeares Romeo und Julia waren auch nicht älter.

Sieben Sommersprossen

filmlexikon
Atmosphärisch stimmiger, von ungezwungenen Darstellern getragener Film, der die Probleme Jugendlicher einfühlsam und glaubhaft darstellt.

top

Mein Name ist Eugen

Kinderfilm, Schweiz 2005, 100 min
Regie: Michael Steiner

Bern, 1964. Eigentlich begann der Tag für die vier Berner Jungen Eugen, Wrigley, Bäschteli und Eduard ganz normal: eine antike Ritterrüstung zerstört, halsbrecherisch vom Dach in ein Feuerwehrtuch gesprungen, einen Lehrer mit einem kleinen aber ausgeklügelten Streich in den Wahnsinn getrieben und eine Schwester mit Fesseln wehrlos gemacht.

Doch dann treiben es die Jungs eindeutig zu bunt: Als sie ein ganzes Wohnhaus demolieren, sollen sie als Strafe vier Wochen Landdienst absolvieren. Doch die vier Freunde fliehen und begeben sich auf die Suche nach dem König der Lausbuben, Fritzli Bühler, und seinem legendären Schatz. Dabei werden sie nicht nur von Bauern, Stieren und Rockern, sondern auch von der gesamten Schweizer Polizei und ihren verärgerten Eltern verfolgt.

Und schließlich begegnet ihnen auch noch der schlimmste Feind aller Lausbuben: die erste Liebe.

Mein Name ist Eugen

filmlexikon
Aufwändige Dialektverfilmung des Schweizer Kinderbuchklassikers von Klaus Schädelin, die zunächst ein forsches Tempo anschlägt, dann einen eher zweckdienlichen Rhythmus findet und leicht überdrehtes, unterhaltsames Familienkino bietet.

top