Kinderkino Robbenbär 2010

Der lange Ritt zur Schule

DDR 1982, 82 min, FSK: 6
Regie: Rolf Losansky
Darsteller: Klaus Piontek, Gojko Mitic, Barbara Schnitzler, Dieter Franke, Rolf Hoppe, Fred Delmare

Tatsache: Die Lutherstadt Wittenberg liegt direkt am Red River, vor den Blauen Bergen und Alex' Klassenlehrerin singt ganz kess im Saloon Devils Hill, bevor der bei einer Prügelei zu Kleinholz geschlagen wird. Der Glockenklang der Schlosskirche klingt wie Country Beat. Das kommt eben dabei heraus, wenn verträumte Zehnjährige regelmäßig Western gucken. Aber warum kommt Alex ständig zu spät zur Schule? Weil er immer wieder Schlimmstes verhindern muss - wozu der Sheriff, alias der Schuldirektor, nicht in der Lage ist. Vor allem das Spartakiade-Gold gilt es zu retten und ausgerechnet bei diesem Einsatz kommt Alex zu Fall. Er stürzt vom Fahrrad, so jedenfalls sieht das die Notärztin. Tatsächlich scheut sein Mustang, als er im "Tal der Toten Hand" von einem Adler bedroht wird. Zum Glück wird Alex unterstützt von einer Clique furchtloser Cowboys und seinem Sportlehrer, dem Roten Milan auf dem rassigen Mustang "Schneckchen".

Die Übergänge von der Traumwelt in die Wirklichkeit sind in diesem Film wie im realen Leben: Fließend. Denn tatsächlich gibt es das umkämpfte Gold, die Widersacher und unbeirrbaren Gefolgsleute. So erklärt es sich, dass beim großen Finale die Bardame im Saloon die Volkspolizei um Unterstützung für den Sheriff bittet, Alex’ Freundin Maren ihn aus der Schlägerei im "Devils Hill“ herbeizitiert mit dem Hinweis, dass die Schulglocke jeden Moment klingelt und am Ende die Schulkantine merkwürdige Spuren aufweist.

04.11.-28.11.

Der lange Ritt zur Schule Der lange Ritt zur Schule Der lange Ritt zur Schule Der lange Ritt zur Schule

top

Lolek und Bolek im Wilden Westen

Trickfilm, Polen 1986, 75 min, FSK: 0

Die legendären polnischen Zeichentrickbrüder Lolek und Bolek erleben spannende Abenteuer im Wilden Westen und machen Bekanntschaft mit dem Banditen Jimmy Piff-Paff, der gerade aus dem Gefängnis ausgebrochen ist und den die beiden Helden nun unerschrocken verfolgen.

05.11.-28.11.

Lolek und Bolek im Wilden Westen

VORSCHAU DEZEMBER 2010:
- Ponyo - Das große Abenteuer am Meer (Ein Zeichentrickfilm von Hayao Miyazaki)
- Der Weihnachtsmann heißt Willi
- Der blaue Pfeil

top